Masterclass mit Künstler Zhivago Duncan und 60 Kindern des One Fine Day Kunst Clubs an der KAG Schule in Kibera

26 May 2014

Der amerikanische Künstler Zhivago Duncan stiftete One Fine Day 2013 ein Werk für die One Fine Day Versteigerung bei Contemporary Fine Arts (CFA) in Berlin. Im Mai 2014 reiste er schließlich zusammen mit der Berliner Journalistin und Kinderbuchautorin Beatrix Schnippenkoetter nach Kenia, um als Lehrer eine Masterclass des Kunst Clubs zu unterrichten.

 

Eine Woche lang leitete Zhivago mit den kenianischen Lehrern jeden Nachmittag den Kunstunterricht in Kibera und führte 60 begeisterte und hochkonzentrierte Kinder in besondere Maltechniken und den Umgang mit neuen Materialien ein: Aus Magazinfotos entstanden Blaupausen für Zeichnungen, die von Tag zu Tag neu überarbeitet wurden, wobei die Kinder die Blätter untereinander tauschten. So entstand in spielerischer Gemeinschaftsarbeit eine Sammlung wilder und skurriler Zeichnungen. Mittels selbstgemachter Papierschablonen konnten die Kinder auch mit Spraydosen experimentieren, was sie naturgemäß besonders faszinierte.

 

Beatrix Schnippenkoetter, die auch schon beim Teachers Training im März dabei war, dokumentierte den Workshop und setzte ihre Interviewreihe mit den Kindern fort, die regelmäßig auf dieser Seite veröffentlicht werden und das Innenleben der Kleinen nachvollziehbar machen.

 

 

FOTOALBUM

 

Please reload

Foerdermitglied werden
Foerdermitglied werden
Foerdermitglied werden
Foerdermitglied werden
Foerdermitglied werden
Foerdermitglied werden
Recent Posts
Please reload

Archive
Please reload